So wird Deine Webseite erfolgreich!
Mit diesen Tipps sorgst du für mehr Traffic
In der Entwicklung einer Webseite steckt viel Arbeit, Zeit und Geld. Schade ist es, wenn die Webseite nur ein geringen Traffic, also wenige Besucher, vorweisen kann. Besonders unpraktisch ist das für Online Shops, Dienstleister und Vertriebe. Wie Du mehr User auf deine Webseite locken und eine Weile auf dieser halten kannst, erfährst Du jetzt.
SEO: Lass‘ deine Webseite finden
Bevor Du User zum Verweilen auf Deiner Webseite bringst oder sogar vom Kauf eines Produktes überzeugst, musst Du diese erstmal auf Deine Webseite locken. Am besten geht das, wenn Du ein gutes Ranking in Suchmaschinen einnimmst. Sprich: Wenn ein Internetnutzer nach etwas Bestimmtem googelt, dann nutzt dieser in der Regel Keywords oder Fragestellungen. Mit diesen Keywords und Fragestellungen musst Du auch auf Deiner Webseite arbeiten. Umso besser positioniert Titel, Keywords und W-Fragen sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit über Suchmaschinen Nutzer auf Deine Webseite zu ziehen.
Social Media richtig nutzen
Eine Webseite wird am besten durch gut gepflegte Social-Media-Kanäle unterstützt, wie zum Beispiel Instagram, Facebook, YouTube, Xing und Twitter. Ein interessanter, wohl strukturierter und ansprechender Instagram-Feed, der mit sinnvoll positionierten Hashtags arbeitet, witzige Twitter-Posts, informationsreiche, qualitativ hochwertig produzierte YouTube-Videos und eine Facebook-Seite, die diese Elemente zusammenbringt, machen das Gesamtpaket aus.
Social Media lässt sich dabei auch perfekt nutzen, um Werbeanzeigen zu positionieren, die direkt auf Deine Kanäle oder Webseite führen. Wichtig ist bei all Deinen Internettätigkeiten, dass Du Deine eigentliche Zielgruppe nicht aus den Augen verlierst und Deine Inhalte stets an dieser Zielgruppe ausrichtest. Das spiegelt sich in einem einheitlichen Gestaltungskonzept wider. Achte also auf sorgfältig ausgewählte Inhalte, einen passenden Sprachstil, unterstreichende Hintergrundmusik und dem kontinuierlichen Bezug auf Dein Corporate Design.
Links, Verlinkungen soweit das Auge reicht
In all Deinen Posts, Beiträgen und Inhalten solltest Du stets den Link zu Deiner Webseite einbetten. Nur so können User unkompliziert und schnell zu Deiner Webseite finden, denn wer erst suchen muss, verliert häufig das Interesse, insbesondere beim schnellen Durchscrollen durch Plattformen. Auch in Deine E-Mails gehört eine Verlinkung zu Deiner Webseite. Am besten positionierst Du den Link zu Deiner Webseite dauerhaft in Deiner Signatur.
Ansprechende Webseite: User auf der Webseite halten
Konntest Du erstmal ein paar Besucher auf Deine Webseite locken, gilt es jetzt diese zu halten. Das geht nur wenn Deine Webseite über ein ansprechendes Layout verfügt, das zum Verweilen einlädt. Darüber hinaus müssen Inhalte leicht zu finden sein. Das menschliche Auge kann dabei mit Struktur, einheitlichen Formen und Farben, sowie mit einem geradlinigen Design mehr anfangen, als mit kreativem Chaos. Ein sinnvolles Zusammenspiel aus gut ausgewählten Bildern, inhaltsvollen Texten und einem gewissen Farbschema macht eine Webseite für User attraktiv.
Solltest Du Hilfe bei diesen Themen benötigen, dann melde Dich gern bei uns!