Kundenstimme
Peter Wüllner
Geschäftsführer von Wüllner & Kaiser GmbH & Co.KG
- Welche Herausforderungen hatten Sie, bevor Sie zu Optimondo gekommen sind?
Als mittelständisches Produktionsunternehmen steht man täglich vor der Entscheidung,sich um optimale und effiziente Produktionsabläufe und -verfahren zu kümmern, oder seine Arbeitskraft in die Markterschließung und -betreuung zu investieren. Um online erfolgreich zu sein, muss man sehr viel Fachwissen, Leidenschaft und viel Einsatz einbringen. Dies steht hierfür in unserem Unternehmen nicht zur Verfügung, obwohl sich unsere Produkte für den Onlinevertrieb sehr gut eignen.
- Was hat Sie letzten Endes überzeugt, mit uns zusammenzuarbeiten?
Am Ende, neben jeder fachlichen Eignung und einem überzeugenden Konzept, muss die Chemie stimmen. Hier war Optimondo sowohl bei den Hart-, wie auch bei den Softfacts, von Anfang an sehr überzeugend.
- Welche Inhalte waren für Sie bei der Zusammenarbeit am wertvollsten?
Onlineverkauf war für uns ein neues Thema. Optimondo hat uns von Anfang an nicht als unwissenden Kunden, den man „ausnehmen“ kann, sondern als Partner, den man informiert und auf den Weg mitnimmt, behandelt. Wir bekamen und bekommen klare Vorgaben was online funktioniert und was wir zu leisten haben um gemeinsam erfolgreich zu sein.
- Was hat sich für Sie seitdem in Ihrem Unternehmen geändert, seitdem Sie Optimondo als Partner an Ihrer Seite haben?
Der Onlinemarkt wurde gezielt, Schritt für Schritt erschlossen, so dass wir nicht überfordert wurden und dennoch ein interessanter Umsatz entstanden ist. Die Idee, wegbrechende stationäre Einzelhandelsumsätze durch Onlineumsätze auszugleichen, wird immer mehr zur Realität.
- Was würden Sie jemanden sagen, der überlegt, seine Ware über Optimondo zu verkaufen?
Optimondo sieht sich jeden Artikel genau an, bewertet diesen und baut ihn optimal für die Onlinevermarktung auf. Hier zählt der dauerhafte Erfolg und nicht das schnelle Geschäft, indem alle Artikel per Datenbank eingespielt und nicht betreut werden.