Wie viele Webseiten gibt es?
Data-Journalist Martin Armstrong hat sich für Statista an die Recherche der Anzahl der weltweit verfügbaren Webseiten gewagt und interessante Zahlen herausgefunden. Während bis Ende 1992 gerade einmal zehn Webseiten online waren, sind es heute 1,72 Milliarden. Als Webseiten sind nur solche Internetseiten zu verstehen, die einen eigenen Hostnamen haben.
Die erste Webseite
Der britische Physiker Tim Bernes-Lee arbeitete in der Großforschungseinrichtung CERN in der Schweiz und veröffentliche am 6. August 1991 die allererste Website, das WorldWideWeb (W3). Bis Ende 1992 folgten dann zehn weitere Websites in die Onlinewelt, und nachdem CERN im Jahre 1993 die W3-Technologie lizenzfrei öffentlich zugänglich gemacht hatte, begann das Internet allmählich zu seiner heutigen Größe heranzuwachsen.
Das Internet heute
Als das junge Yahoo! im Jahr 1994 als erstes Webverzeichnis gegründet wurde, gab es fast 3.000 Webseiten. Funfact: Yahoo! Hieß ursprünglich „Jerry and David’s Guide to the World Wide Web“. Google folgte dann 1998 auf den Markt, zu dieser Zeit gab es bereits über zwei Millionen Websites. Facebook wurde 2004 der allgemeinen Menschheit zur Verfügung gestellt, damals gab es immerhin schon 51,6 Millionen Webseiten. 12 Jahre später im Jahr 2017 durfte die Online-Welt den absoluten Peak der Website-Anzahlen erleben: 1,76 Milliarden. Heute sind es mit 1,72 Milliarden weniger, doch die Anzahl der Webseiten steigt nach wie vor unaufhörlich an.
Quelle: Statista.com