Neuer Support bei Google: Wie Du mit einer Rezension Dein Marketing verbessern kannst
Auf die meisten Konsumenten hat eine wohlwollende Rezension mehr Einfluss als der beste Werbeslogan. Wenn andere Käufer, die das Produkt schon ausprobiert haben, begeistert von seiner Qualität schreiben, dann geht die eigene Kaufentscheidung gleich viel leichter von der Hand. Dieser wichtigen Rolle von Rezensionen ist sich Google natürlich bewusst – und ermöglicht es deshalb schon lange, eine Rezension als Snippet direkt in den Suchergebnissen bei Google anzeigen zu lassen. So sieht der Konsument auf den ersten Blick – noch bevor er sich die Mühe gemacht hat, Amazon oder andere Plattformen für eine Rezension anzuklicken –, dass Dein Produkt überzeugt.
Jetzt möchte Google mit einer Neuerung sicherstellen, dass die Funktion der Rezension-Snippets auch möglichst gewinnbringend eingesetzt wird. Der neu eingeführte Support ermöglicht es Dir, genau zu überprüfen, ob Deine eingebundene Rezension auch wirklich Dein Marketing verbessert.
Google Support für Deine Rezension: Was wird geboten?
Der neue Google Support kann Dir auf verschiedene Weisen helfen, Deine Rezension möglichst gewinnbringend für Dich zu nutzen.
- Zum einen überprüft der sogenannte Review Snippet Enhancement Report, ob Du Deine Rezension auch richtig implementiert hast. Probleme etwa in der URL, welche die korrekte Anzeige Deiner Rezension in den Suchergebnissen verhindern könnten, werden ausfindig gemacht. So kannst Du sicher sein, dass Die Rezension auch wirklich beim potenziellen Kunden ankommt und ihn von Deinem Produkt überzeugt.
- Zum anderen ermöglicht der neue Google Support einen genauen Einblick in die Performance Deines Marketings und zeigt so auf, wie effektiv die Rezension Deine Verkaufszahlen steigert. Hier kannst Du beispielsweise die CTR Deiner Rezension-Snippets nachvollziehen oder ganz genau verfolgen, welche Suchanfragen zu Deinen Rezension-Snippets führen, von welchen Endgeräten und aus welchen Ländern sie ausgehen.
Google hat schon lange erkannt, wie ausschlaggebend eine gute Rezension für eine Kaufentscheidung sein kann, wenn sie dem User als allererste ins Auge fällt. Mit dem neuen Support stellt Google sicher, dass jeder Seller das Potential der Rezension-Snippets voll auskosten und so seine Verkaufszahlen steigern kann. Das finden wir super von Google, denn wer mit seinem Produkt überzeugen und positive Rezensionen sammeln konnte, der soll auch belohnt werden!
Auf dem Google Developer Blog kannst Du nachlesen, wie Google seinen neuen Support beschreibt.